Startseite News Wahnsinnszinsen fuer ueberzogene Konten

als PDF speichern Seite drucken Wahnsinnszinsen für überzogene Konten


Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins auf ein nie dagewesenes Zins-Tief gesenkt hat. Die Banken können sich also günstiger Geld leihen. Doch statt das an die Verbraucher weiterzugeben, bleiben die Verbraucherkredite davon nahezu unberührt.

Verbraucherschützer üben aus diesem Grund derzeit kräftig Kritik an den Vorgehensweisen der Banken. Auf einen längeren Zeitraum und landesweit gesehen, kommen viele Millionen Euro zusammen, die die Verbraucher nach Meinung der Experten zu viel gezahlt haben.

Aber das ist längst nicht alles, womit die Banken ihren Kunden nicht gerade kundenfreundlich gegenübertreten. Auch wenn es darum geht, aus einem finanziellen Engpass heraus das eigene Konto zu überziehen, langen die meisten Banken kräftig zu und kassieren dafür Zinsen, die teilweise unglaublich hoch sind.

So müssen Kunden verschiedener Banken damit rechnen, bei einer Kontoüberziehung sogar mit über 20 Prozent Zinsen „bestraft“ zu werden. Ist das auch der Gipfel unter den Überziehungszinsen, so stehen weitere Banken mit Zinssätzen von mehr als 18 Prozent dem nicht wirklich nach.

Dieser Zinssatz für die Kontoüberziehung ist schon fast die Regel. Dagegen sind die nur sehr selten fälligen knapp 14 Prozent, die immerhin auch noch anzutreffen sind, ein wahres Schnäppchen.

Fakt ist, dass sich die Banken jede Überziehung richtig bezahlen lassen. Wenn man schon bei den Krediten kaum die Chance hat, in den Genuss der derzeit niedrigen Zinsen zu kommen, weil diese den Kunden vorenthalten werden, sollte man sich wenigstens eine Kontoüberziehung reiflich überlegen. Oft gibt es andere Wege, den Engpass auf dem Konto zu überwinden.

Meldung vom 10.06.2010


Tipps der Redaktion



Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung