Startseite News Strengere Kriterien bei der Kreditvergabe

als PDF speichern Seite drucken Strengere Kriterien bei der Kreditvergabe


Inzwischen ist es allgemein bekannt, dass die Banken bei der Vergabe von Krediten immer mehr Zurückhaltung üben. Erstmals, seit der Euro-Einführung wurden im Dezember des letzten Jahres weniger Kredite als im Monat zuvor an Haushalte und Firmen vergeben. Das teilte vor Kurzem die Europäische Zentralbank mit.

In genauen Zahlen ausgedrückt heißt das, bei dem Volumen der Ausleihungen ist ein Minus von 0,4 Prozent zu verzeichnen. Das entspricht etwa 47 Milliarden Euro. Von 7,1 auf 5,8 Prozent sank die Jahresrate des Kreditwachstums im Dezember. Dies bezeichnet einen deutlichen Rückgang. Werden diese Zahlen betrachtet, kann festgestellt werden, dass sich eine Kreditkrise immer deutlicher abzeichnet. Bezüglich der Ausleihungen an Haushalte ist nur noch eine geringe Steigerung zum Vorjahr um 1,8 Prozent vorhanden. Zuvor waren es noch 2,5 Prozent.
Auch bei den Krediten für Unternehmen musste ein deutlicher Rückgang des Plus' von 11,1 auf 9,4 Prozent hingenommen werden.

Eine Rezession in der Euro-Zone macht sich bereits seit dem Beginn des Jahres 2008 bemerkbar. Am Ende des Jahres kam es dann zu einem Kollaps im Bereich der Wirtschaft. Kommt es infolge dessen nun auch noch dazu, dass kaum noch Kredite vergeben werden, ist das gleichbedeutend mit sinkendem Konsum und geringer werdenden Investitionen. Unabhängig davon, ob der Grund dafür in sinkender Kreditnachfrage oder im geringer werdenden Angebot der Banken zu suchen ist, wird das Gesamtproblem dadurch noch verschärft.

Experten sind sich unterdessen nicht ganz einig darüber, ob die Ursachen für die nachlassende Dynamik eine Kreditklemme oder die fehlende Kreditnachfrage ist.

Meldung vom 02.02.2009


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Veraltete Daten bei der Schufa ändern lassen

Soll ein Kredit beantragt werden, um eine größere Anschaffung zu finanzieren, führt der Weg in der Regel nicht an einer Auskunft der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, der Schufa,...

Immobilienkredit ohne Eigenkapital

Ein Haus zu bauen, komplett zu sanieren oder zu kaufen kostet eine Menge Geld und die wenigsten Personen verfügen selbst über eine derart hohe Summe, dass sie ohne ein Darlehen von der Bank dieses...

Darlehen auch in schlechten wirtschaftlichen Zeiten

Während die Gerüchte immer stärker wurden, dass die Banken vor allem Privatpersonen immer weniger Darlehen gewähren würden, konnte dies inzwischen belegt werden. Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise...

Kreditvergabe im Osten schwieriger als im Westen

Die Finanz- und Wirtschaftskrise ist noch immer in vollem Gange und ein Ende ist leider noch nicht in Sicht. Ein typisches Merkmal dieser Misere ist die derzeitige Kreditvergabe, die durchaus nicht...

Banken zögern bei der Kreditvergabe

Trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise benötigen die Unternehmen Kredite, um den laufenden Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten oder neue Investitionen tätigen zu können. Allerdings ist es in den...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung