Startseite News Schnelles Handeln bei Kreditkartenverlust

als PDF speichern Seite drucken Schnelles Handeln bei Kreditkartenverlust


Leider nimmt die Zahl der Betrüger eher zu denn ab und so sollte jeder aufmerksam und auf keinen Fall leichtsinnig sein, wenn es darum geht, die eigenen Wertsachen vor Diebstahl zu schützen. Auch die Kreditkarte ist bei Dieben sehr begehrt. Kann doch damit unter Umständen das Konto des Inhabers geplündert oder zusätzliche Einkäufe auf dessen Kosten vorgenommen werden.

Der Schutz vor einem Verlust der Kreditkarte beginnt bereits beim täglichen Umgang, denn selbst beim Bezahlen können dreiste Betrüger an die begehrten Daten kommen, um diese für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen. So sollten beim Kartenbesitzer beim bloßen Bezahlvorgang an der Kasse alle Alarmblocken schellen, wenn der Kassierer mit seiner Karte z.B. in einen anderen Raum verschwinden will.

Dahinter muss nicht unbedingt eine böse Absicht stecken. Wenn aber doch, gelangt der Betrüger so in den Besitz der erforderlichen Daten, mit denen er sich unter Umständen sogar ein Kartenduplikat anfertigen kann. Kartenbesitzer sollten ihre Karte nie aus den Augen lassen. Das gebietet die Vorsicht.

Ist die Geldbörse mit der Kreditkarte trotz aller Vorsicht verloren gegangen, ist Eile und umsichtiges und überlegtes Handeln geboten. Der Kartenbesitzer sollte den Diebstahl oder einen möglichen Datenmissbrauch unbedingt bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Selbstverständlich sollte er auch die Karte umgehend sperren lassen. Das ist unter einer zentralen, kostenpflichtigen Rufnummer oder unter der kostenfreien Sperr-Notrufnummer 116 116 rund um die Uhr möglich. Welche Rufnummer zutreffend und im Ernstfall die Bessere ist, sollte ein Kreditkartenbesitzer unbedingt bei seiner Bank erfragen.

Meldung vom 16.09.2010


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Kreditkarten mit persönlicher Note

Kreditkarten sind heute nicht mehr wegzudenken, wenn es darum geht, Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen. Die Zahl der bereits vergebenen Kreditkarten ist sehr hoch und steigt stetig an. Wie...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung