Startseite News Landesbanken sollte nicht international wirken

als PDF speichern Seite drucken Landesbanken sollte nicht international wirken


Derzeit wird über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht, wie die schwächelnden Banken aus der Misere geholt werden können. Ein Modell beschäftigt sich in diesem Zusammenhang damit, dass diese Banken enteignet werden sollen. Dieser Enteignung durch den Staat folgt die anschließende Weiterführung als Eigenbetrieb auf dem Fuße.

Diese Variante ist für die Münchener Hypo Real Estade vorgesehen. Damit wäre diese Bank dann eine Staatsbank. Warum ist die Hypo Real Estade aber so wichtig und überlebensnotwendig für die öffentliche Hand? Die HRE platziert vor allen Dingen deren Pfandbriefe und deren Verschwinden von der Bildfläche würde den Staat in allerhöchste finanzielle Not bringen. Deshalb ist deren Rettung so wichtig.

Was führte aber letzten Endes tatsächlich dazu, dass verschiedene Landesbanken in diesen Strudel gerieten und nun um ihr Überleben kämpfen müssen?

Normalerweise gehört es zu den Aufgaben der Landesbanken, Projekte im jeweiligen Bundesland zu finanzieren. Außerdem sollten sie den Zahlungsverkehr zwischen den Sparkassen abwickeln. Statt dessen gründeten sie weltweit Filialen und fielen damit umgehend auf die Nase. Die faulen Papiere aus den USA trugen in hohem Maße dazu bei, dass die Banken, die diese mit Vergnügen entgegen nahmen, das Nachsehen hatten. Tatsache ist, dass diese Banken nun mit den Folgen ihres Tuns zu kämpfen haben.

Das Fazit, das aus gegebenem Anlass daraus gezogen werden sollte, ist, dass Landesbanken lediglich auf der für sie bestimmten Ebene operieren sollten. Der internationale Finanzmarkt bleibt den Banken vorbehalten, die dazu auch tatsächlich in der Lage sind.

Meldung vom 29.04.2009


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Die "Bad Bank" für faule Papiere

Es ist ein offenes Geheimnis, dass vor allen Dingen die Landesbanken so genannte "Faule Kredite" halten. Bei den Landesbanken sollen diese Kredite inzwischen eine Summe von 180 Mrd. Euro erreicht...

Wieder mehr Kredite nach Bankrettungsplan?

Die Amerikaner haben auf die Finanzkrise reagiert. Die Regierung der Vereinigten Staaten kauft die faulen Papiere der Banken. Dafür sind eine Billion Dollar nötig. Bringt das frischen Wind in die...

Reaktion auf den angespannten Finanzmarkt

Die Europäische Zentralbank (EZB) legt für den Markt der EU-Staaten den Leitzins fest. Damit wird durch diese Institution festgelegt, zu welchen Konditionen sich die Banken bei der Zentralbank Geld...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung