Startseite News Kredite vorzeitig zu kuendigen, kann teuer werden

als PDF speichern Seite drucken Kredite vorzeitig zu kündigen, kann teuer werden


Seit dem 11.06.2010 gibt es eine neue Richtlinie, mit der Verbraucherkredite transparenter gemacht werden sollen. Sogenannte Lockangebote, hinter denen sich letzten Endes doch wieder hohe Zinsen verbergen, gehören damit der Vergangenheit an.

Diese Richtlinien stellen einen Gewinn für den Verbraucher dar, denn derartige Darlehen ohne grundpfandrechtliche Besicherung, wie das bei den Ratenkrediten der Fall ist, können damit ohne Frist von Seiten des Kreditnehmers gekündigt werden. Die Kreditinstitute dürfen zwar weiterhin eine Vorfälligkeitsentschädigung einfordern, allerdings wird die Höhe durch den Gesetzgeber auf maximal 1 % des Ablösesaldos begrenzt. Haben die Kredite nur noch eine Restlaufzeit von weniger als einem Jahr darf dieser Satz sogar nur 0,5 % betragen.

Auch wenn das alles sehr gut klingt, verbergen sich auch dahinter Tücken für den Verbraucher. Die Kosten für eine Kreditkündigung hängen nämlich tatsächlich von der Kostenstruktur des Kredites ab. Die meisten Banken verlangen nämlich eine Bearbeitungsgebühr, die zwischen 1 und 5 % des Darlehensbetrages liegt.

Sofort nach der Auszahlung des Kredites wird das Kreditkonto mit dieser Gebühr belastet. Würde der Verbraucher jetzt seinen Kredit kündigen, wäre somit der gesamt Kreditsaldo fällig. Bei einer hohen Bearbeitungsgebühr kann der Gesamtbetrag ebenfalls sehr hoch ausfallen. Dazu kommt noch die Vorfälligkeitsentschädigung.

Deshalb sollte bei einem Abschluss nicht ausschließlich der effektive Jahreszins zur Orientierung herangezogen werden. Vielmehr ist die Kreditzusammensetzung wichtig. Bei langer Laufzeit und einer wahrscheinlich vorzeitigen Rückzahlung sollte die Bearbeitungsgebühr umso niedriger sein.

Meldung vom 02.07.2010


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Ratenkäufe oft mit hohen Zinsen

Wenngleich sich zu Weihnachten ein wahrer Kaufboom einstellt, so sind teure Geschenke auch zu anderen Anlässen das ganze Jahr über gefragt und nicht immer sind die nötigen finanziellen Mittel dafür...

Bald neue Richtlinien für Verbraucherkredite

Wollte eine Person bisher einen Kredit beantragen und hat sich aus diesem Grund erst einmal mit den Konditionen verschiedener Banken befasst, musste sie allzu oft feststellen, dass zwischen den...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung