Startseite News Kredite von Privat an Privat

als PDF speichern Seite drucken Kredite von Privat an Privat


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einen Kredit zu beschaffen. Das ist aber nicht immer ganz einfach. Banken vergeben Kredite oft nur dann, wenn man der Bonitätsprüfung stand gehalten hat. Was aber, wenn der Kreditnehmer die Prüfung nicht besteht?

In der Schweiz gibt es ein Modell, bei dem die Kreditvergabe ganz ohne Finanzinstitute abläuft. Sowohl Kreditnehmer als auch Kreditgeber sind Privatpersonen, die sich untereinander finanziell aushelfen. Ein Unternehmen, das mit Hilfe einer Internetplattform diese beiden Gruppen zusammenbringt, bedient sich dieser Variante, wobei der Kreditnehmer dem Darlehensgeber einen Jahreszins anbietet.

Das Unternehmen bewertet in der Regel einen derartigen Antrag und rät in bestimmten Situationen unter Umständen dazu, das Risiko durch eine gewisse Streuung zu minimieren. Streuung heißt in diesem Zusammenhang, dass mehrere Kreditgeber kleinere Teilbeträge beisteuern, um den gesamten Betrag aufzubringen.

Der Kreditnehmer erklärt die Umstände und seine persönliche Situation und die Kreditgeber können ihren Teil dazu beisteuern. Bei 15 Prozent Zinsen ist die maximale Grenze erreicht, die Kreditnehmer bieten können. Da man auf herkömmlichen Bankkonten kaum noch Zinsen erhält, ist dies eine attraktive Angelegenheit für die, die momentan Geld drüber haben und verleihen können.

Zwar muss niemand im Internet seine Identität preisgeben, aber das Unternehmen benötigt einige Unterlagen, wie z.B. Lohnabrechnungen und Mietvertrag und eine Bonitätsprüfung wird vorgenommen. So werden die Kreditnehmer vor Überschuldung geschützt. Das Unternehmen schließt bei Erfolg die Verträge zwischen den Parteien ab.

Auch in Deutschland existieren ähnliche Plattformen.

Meldung vom 03.08.2009


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Ratenkredit mit bonitätsunabhängigem Zinssatz

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit kommen viele Personen in Schwierigkeiten. Die verlockenden Angebote im Handel häufen sich, aber die finanziellen Mittel, für die Dinge, die sie sich immer schon kaufen...

Restschuldversicherung zahlt nicht in jedem Fall

Mehr denn je nehmen Verbraucher die Möglichkeit wahr, größere Anschaffungen mit Hilfe eines Kredites zu finanzieren. Die Kreditaufnahme war schon immer eine beliebte Methode, derartige Anschaffungen...

Der Chef als Kreditgeber

Hat sich eine Person dazu entschlossen, einen Kauf zu tätigen, bei dem die Anschaffungskosten relativ hoch sind und für dessen Finanzierung noch ein Kredit nötig ist, gibt es für die Realisierung...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung