Startseite News Keine Chance fuer eine Inflation

als PDF speichern Seite drucken Keine Chance für eine Inflation


Um nach der Krise eine Inflation zu vermeiden, müssen die Zentralbanken schnell reagieren und den Leitzins wieder erhöhen sowie das in die Banken geflossene Geld umgehend einsammeln. Da die Laufzeit der Kredite der Notenbank für die Banken meistens nur ein Vierteljahr beträgt, könnte das zumindest in Europa recht schnell erledigt sein. Die Zentralbank dürfte nur keine weiteren Kredite mehr ausgeben.

Wie die Umsetzung in die Praxis wirklich erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird die nicht ganz so reibungslos ablaufen können, denn häufig stellen sich weitere Fakten ein, die eine Neubewertung der Gesamtsituation erfordern.

Z.B. könnte ein Argument heißen, dass höhere Zinsen auch den Schuldzins für den Staat verteuern. Das könnte den geringen Aufschwung schon im Ansatz wieder enorm eindämmen.

Dieses Phänomen ist auch aus anderen Krisen bekannt. Die hohe Verschuldung der Staaten und die tiefe Rezession könnten den Druck auf die Notenbanken dieses Mal extrem verstärken und den Kampf gegen eine Inflation enorm erschweren.

Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass eine amerikanische Inflation auch Auswirkungen auf Europa haben könnte. Es sei denn, sie fällt dort extrem hoch aus. Anderenfalls haben wir lediglich mit den Folgen eines schwachen Dollars zu kämpfen und das ist den Europäern schon einmal gelungen.

Dennoch bleiben drei Risiken. Zum Einen könnte die EZB zu langsam reagieren. Zum anderen könnte es zu einer Verschuldung der EU-Staaten über das Maß hinaus kommen, wenn z.B. ein gefährdeter Staat Pleite ist und von anderen Ländern gerettet wird. Schließlich könnten die Politiker auch einen Chef der Zentralbank berufen, dem eine Inflation ganz recht ist.

Meldung vom 14.04.2009


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Mehr Verbraucher-Kredite trotz Krise

Die derzeitige Wirtschaftskrise lässt vermuten, dass sich auch die Verbraucher bei den Finanzierungen über einen Kredit zurückhalten. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Die Konsumenten greifen wie...

Hat die Krise eine Kreditklemme bei Verbrauchern verursacht?

Dass es aufgrund der wirtschaftlichen Situation in Bezug auf Kredite für Unternehmen inzwischen zu einer Kreditklemme gekommen ist, hat sich zumeist schon herumgesprochen. Wie aber sieht das im...

Momentan noch keine Gefahr der Inflation

Um sinkende Preise zu verhindern, pumpen die Zentralbanken momentan jede Menge Geld in die Wirtschaft. Allerdings kommt dort nicht wirklich etwas an. Die Banken geben nämlich nur einen sehr geringen...

Angst vor der Inflation

Die Weltwirtschaftskrise 1923 ist lange her und doch immer noch so präsent. Viele Deutsche haben momentan wieder Angst vor einer derartigen Krise. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Zeichen...

Führt die Finanzkrise zu einer Deflation?

Auf dem weltweiten Finanzmarkt werden wir in diesem Jahr Anzeichen für eine Deflation bemerken können. Das trifft auch für Amerika zu. Die Preise werden dort geringfügig sinken. Für den...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung