Startseite News Hartz IV Kredite sind kein Einkommen

als PDF speichern Seite drucken Hartz IV-Kredite sind kein Einkommen


Arbeitslose Menschen haben es schwer, einen Kredit zu bekommen. Da diese Personen in der Regel über keinerlei oder nur ungenügende Sicherheiten verfügen, lehnen die Banken einen Kreditantrag generell ab. Dass das erst recht auf Hartz IV-Empfänger zutrifft, liegt auf der Hand.

Nun müssen aber auch diese Personen hin und wieder größere Anschaffungen tätigen, weil beispielsweise die Waschmaschine ihren Dienst versagt hat. Werden dafür finanzielle Mittel benötigt, können diese im zuständigen Jobcenter beantragt werden. Natürlich muss es sich dabei um notwendige Anschaffungen handeln, ohne die ein normales Leben nicht möglich ist.

Bei der Vergabe dieser Kredite an Empfänger von ALG II Leistungen haben einige Jobcenter jedoch diesen als Kredit vergebenen Betrag als Einkommen angerechnet, mit den darauf folgenden und entsprechenden Konsequenzen versteht sich. Das wurde vor einiger Zeit allerdings für Unrecht erklärt, denn ein bewilligter Kredit stellt nicht nur einen momentanen Geldeingang für den Leistungsempfänger dar, was viele Jobcenter dazu veranlasste, die Leistungen zu kürzen.

Der Kredit muss auch wieder zurückgezahlt werden und das ist der Grund, weshalb Leistungskürzungen unzulässig sind. Der Leistungsempfänger erhält ja damit keine Leistungen zusätzlich. Es dürfen aber nur Geldeingänge angerechnet werden, die im Sinne des Sozialrechts als Einkommen zu betrachten sind.

Wer sich als Leistungsempfänger beim Jobcenter oder bei Verwandten Geld für notwendige Anschaffungen leihen muss, sollte darauf achten, dass der Darlehensvertrag schriftlich festgehalten wird. Für die Behörden ist es wichtig, tatsächlich ein Darlehen als Solches aus einem Vorgang zu erkennen.

Meldung vom 27.12.2010


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Handy statt Kreditkarte: Google Wallet startet in den USA

Wie wir bereits berichteten, stellte Google Anfang des Jahres das erste Handy mit der NFC-Technologie (Near Field Communication) vor. Nun startete letzte Woche auch die im Mai vom Konzern...

weitere Prepaid-Mastercard im Kreditkartenvergleich

Mit der neuen prepaid UniCreditCard befindet sich seit heute eine weiterePrepaid-Kreditkarte in dem Kreditkartenvergleich. Die von der UniCredit AG in Kooperation mit Mastercard herausgegebene Karte...

neue Prepaid-Mastercard im Kreditkartenvergleich

Seit heute finden Sie eine neue Prepaid-Mastercard im Kreditkartenvergleich. Unter dem Namen MeineGiroKarte vermarktet die Schwäbische Bank AG die neue Prepaid-Kreditkarte, welche inklusive eines...

3-D Secure: keine sichere Zahlung mit Kreditkarten möglich

Das neue, von VISA entwickelte Verfahren für noch mehr Sicherheit bei den Online-Kreditkartentransaktionen gerät immer mehr und mehr unter Kritik. Es bestehen Zweifel an der Sicherheit des Systems,...

Netswype - Webcam als Kreditkarten-Scanner verwenden

Mit der neuen Entwicklung eines österreichischen Softwareunternehmens soll das Bezahlen mit einer Kreditkarte im Internet noch sicherer werden. Netswype, so heißt die neue Software, welche nicht nur...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung