Startseite News Girokonten fuer Selbststaendige

als PDF speichern Seite drucken Girokonten für Selbstständige


Möchte sich jemand mit seiner Geschäftsidee selbständig machen, braucht er, um ein Gewerbe zu betreiben, auch immer ein Geschäftskonto. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Konten und nicht jede Bank bietet Selbständigen oder freiberuflich tätigen Personen ein Girokonto an. Fließen regelmäßig Einnahmen auf das Konto, erhalten die Personen in der Regel bei den meisten Banken ein Girokonto, das sie allerdings nur privat nutzen dürfen.

Viele Kreditinstitute bieten den Selbständigen sogar ein kostenloses Konto an, wenn gewährleistet ist, dass monatliche Beträge in einer bestimmten Höhe auf diesem Konto eingehen.

Nur wenige Banken bieten den Kunden, die sich ihr Geld im selbständigen Sektor erarbeiten, kein solches Girokonto an. Dann weisen sie aber allerdings auf andere, mögliche Kontenarten hin, auf die die Kunden dann zurückgreifen können.

Einige Banken räumen diesen Kunden auch keinen Dispositions-Kredit ein. Das Konto kann dann nur auf der Basis eines Guthabens geführt werden.

Besteht seitens des Kunden Zahlungsfähigkeit, erhält dieser in Verbindung mit der Eröffnung eines Kontos bei allen Banken eine Kreditkarte. Der Kunden kann dann Zahlungen per Mastercard oder Visa-Karte tätigen.

Um ein Girokonto bei einem Kreditinstitut eröffnen zu können und durch diese Bank eine Kreditkarte ausgehändigt zu bekommen, prüfen diese Institutionen jedoch in der Regel die Bonität des jeweiligen Kunden. Dazu muss der zukünftige Kunde bei der Bank Belege vorlegen können, die Auskunft über seine wirtschaftliche Lage geben. Hierfür werden in der Regel Einkommensteuerbescheide oder Einnahmen-Überschussrechnungen herangezogen. Diese sollte selbstverständlich neueren Datums sein.

Meldung vom 23.09.2008


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Sonderaktion: das kostenlose Girokonto der Postbank

Am 30.09.2011 startete die Postbank eine neue attraktive Giro plus-Kampagne, welche erst ein Mal bis zum 31.10.2011 laufen soll. Die Werbekampagne soll das von der Postbank angebotene Postbank Giro...

Mit einem Vergleich die Gebühren für Girokonto sparen

Einige Banken versprechen den Kunden zwar ein kostenloses Girokonto, was aber häufig an einen monatlichen Geldeingang gekoppelt ist. Der darf nicht unter einem bestimmten Betrag liegen. Wird dieser...

Girokonten immer vergleichen

Alle möglichen Kosten und Rechnungen werden heute unbar, als Überweisung, per Bankeinzug oder Dauerauftrag, beglichen und die Abwicklung dieser Vorgänge ist meist nur über ein Girokonto möglich. Auch...

Können auch Selbstständige ein kostenloses Girokonto bekommen?

Ein Girokonto zu bekommen, ist für die meisten Menschen nicht sehr schwer. Zwar prüft die Bank sehr genau nach, ob der Kunde finanziell auch dazu in der Lage ist, ein solches Konto zu führen, dennoch...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung