Startseite News Gefahr der Ueberschuldung bereits bei Jugendlichen

als PDF speichern Seite drucken Gefahr der Überschuldung bereits bei Jugendlichen


Kredite werden von vielen Personen benötigt und auch beantragt. Zu den Antragstellern gehören aber nicht nur Personen mittleren Alters. Immer häufiger greifen auch Jugendliche auf diese Möglichkeit der Finanzierung zurück.

Für einen Jugendlichen ist es nicht mehr besonders schwer, einen Kredit zu bekommen. Da locken Angebote im Internet, die den Weg zum eigenen Handy mit dem entsprechenden Vertrag frei machen. Die dazugehörigen Abos werden im Internet abgeschlossen und schon kommt die neue Errungenschaft umgehend ins Haus. Auch der begehrte Computer wird häufig schon über einen solchen Kredit finanziert.

Das, was für die Jugendlichen zu diesem Zeitpunkt noch klasse aussieht, könnte sich aber irgendwann einmal als böse Falle herausstellen, denn wer hierbei den Überblick verliert, tappt schnell in den Schuldenfalle, aus der man nur noch schwer wieder herauskommt. Die Folge ist eine Überschuldung und damit droht bereits dem Jugendlichen die Privatinsolvenz.

Dass das keine theoretische Betrachtung dieses Sachverhaltes, sondern die pure Realität ist, zeigen die Zahlen der tatsächlich laufenden Privatinsolvenzen bei Jugendlichen. Die liegt vergleichsweise hoch und steigt stetig weiter an. Vielen Jugendlichen droht nicht nur die Privatinsolvenz. Sie befinden sich bereits mitten drin.

Wer diesem Kreislauf entgehen möchte, sollte sich des Öfteren in Enthaltsamkeit üben und den Verlockungen des Alltags und der Anbieter diverser und scheinbar unbedingt benötigter Produkte und Dienstleistungen widerstehen. Wer zu schnell „Ja“ sagt, läuft Gefahr, sich zu überschulden.

Jede Anschaffung über einen Kredit sollten vor allen Dingen Jugendliche wohl überlegen und genau abwägen.

Meldung vom 09.11.2010


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Zahl der Privatinsolvenzen nimmt zu

Seit einigen Jahren ist es auch im privaten Bereich möglich, eine Insolvenz anzumelden und die Zahl der Anmeldungen steigt stetig an. Experten gehen sogar davon aus, dass die Zahl der...

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa-Anfrage

Es ist noch nicht lange her, da wurde bei einem Antrag auf einen Kredit, sogleich eine Abfrage gemacht, ob ein Schufa-Eintrag vorliegt oder nicht. Wurde eine positive Auskunft erteilt, hieß das,...

Die Prepaid-Kreditkarte für Jugendliche und Studenten

Kreditkarten sind einen ziemlich komfortable Angelegenheit. Allerdings verleiten diese zinsfreien Finanzierungen über mehrere Wochen häufig zu unkontrollierten Käufen, die sonst unter Umständen...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung