Startseite News Der passende Anleihefonds

als PDF speichern Seite drucken Der passende Anleihefonds


In letzter Zeit ist es immer schwieriger geworden, den passenden Anleihefonds zu finden. Vor nicht allzu langer Zeit brachten Anleihen immer die gleiche Rendite. Dabei spielte es keine Rolle, ob es der Staat oder ein Unternehmen war, die mit dieser Anleihe einen Kredit erhielten.

Derzeit gestaltet sich diese Thematik aber völlig anders. Nur noch wenig Rendite versprechen derzeit die Staatsanleihen. Durch die immer höhere Verschuldung des Staates werden diese Anleihen zunehmend unattraktiver und Käufer müssen unter Umständen Kursverluste hinnehmen. Im besonderen Maße trifft das zu, wenn Staatsanleihen in Form eines Fonds gekauft worden sind. Käufer einzelner Anleihen können solche Situationen aussitzen und das Wertpapier wird am Ende voll zurückgezahlt. Mit den fallenden Kursen der Staatsanleihen fällt jedoch auch der Wert eines Fonds.

Nicht selten werden diese Fonds auch noch als "Rentenfonds" zusammengefasst. Jeder verbindet damit im Allgemeinen eine Rente in Form einer Altersvorsorge. Damit haben diese Anleihen allerdings nur wenig gemeinsam. Sie sind eher Anleihenfonds, die zur Geldanlage gedacht sind.

Für die Firmen gestaltete es sich in letzter Zeit schwierig, einen Kredit zu erhalten. Die Renditen für die Anleger, die eingesprungen sind, waren dafür um so höher. In der Zwischenzeit sind diese wieder etwas gesunken.
Anleger, die ihr Geld lieber einem Unternehmen geben wollen, müssen aber immer damit rechnen, dass die Firmen ihre Schulden nicht zurückzahlen können.

Dieses Risiko kann der Anleger mit Fonds minimieren.

Meldung vom 02.03.2009


Tipps der Redaktion



Ähnliche Meldungen

Kredite von Privat nicht immer ohne Risiko

Während noch vor einigen Jahren der Weg nicht an einer Bank vor Ort vorbei führte, wenn ein Kredit benötigt wurde, gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, sich einen Kredit im Internet bei einer der...


Kreditkartenvergleich

Vergleichen Sie die Konditionen und Preise der marktführenden Anbieter.

zum Kreditkartenvergleich



Kreditkartenvergleich


 Karten Art
 Schufa/Prepaid
 Bank-Konto
 

direkt zum Kreditkarten-Vergleich

Wirecard retail - Kartenterminal.com

Werbung